Unser Unternehmen wurde am 01.04.1958 durch Fritz Emmrich gegründet. Er begann mit einer kleinen Hinterhofwerkstatt auf dem Käthe-Kollwitz-Ufer in Dresden als IFA-Vertragswerkstatt für die Marke Framo, später für Barkas.

Kurze Zeit später wurde ein neuer Standort bezogen, auf der Fröbelstraße in Dresden Mitte. Dort konnte der Betrieb vergrößert werden und blieb Hauptsitz bis 1990. Als einer der wenigen Privatbetriebe in der DDR hatte die Firma Emmrich einen Vertrag für Motoren- und Getriebeinstandsetzung. Aus diesem Grunde wurde auch ein Zweitbetrieb in Freital-Wurgwitz errichtet.

Nach dem Tod des Firmengründers übernahm seine Tochter, Monika Emmrich, 1979 die Leitung des Betriebes. Im Rahmen der Wende wurde eine Partnerschaft mit Nissan geschlossen. Um weitere Kundengruppen zu erschließen und den Bestandskunden eine breitere Palette an Dienstleistungen anbieten zu können, wurde das Autohaus 2004 zusätzlich 1a-Partnerbetrieb. Dadurch bleiben nach Reparaturen bei allen Marken die vorhandenen Herstellergarantien erhalten. Vorteile erhalten unsere Kunden auch durch die 2000 geschlossene Partnerschaft mit BSW-Verbraucher-Service Bayreuth und die Mitgliedschaft in der Mitteldeutschen Handelsgesellschaft.

Seit dem 01.01.2015 wird die Firma in 3. Generation durch Stephan Emmrich geführt.

Seit 1958 wurde immer auf ein festes, hochqualifiziertes Team gebaut - dieses besteht noch immer. Die Devise unseres Familienbetriebes wird immer sein, alles für unsere Kunden zu tun und immer für sie da zu sein. Den Dank dafür erhalten wir durch unsere Stammkundschaft, die uns teilweise Jahrzehnte treu blieb und immer umfangreicher wird.

 

Die Werkstatt in den 80er Jahren

 

Die ersten Nissans (1990)

 

Eröffnung des Verkaufspavillions (1991)

 

Zur 800 Jahrfeier von Wurgwitz (2006)

 

Das erste Elektroauto (2014)